Atemschutzübung

Atemschutzübung der Samtgemeindefeuerwehren

62 Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehren Siedenburg, nahmen an drei Ausbildungstagen an der Jährlichen theoretischen und praktischen Ausbildung für Atemschutzgeräteträger vom 28.03.bis 01.04. teil.
Ausrichter war in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Borstel mit 12 Helfern sowie Unterstützung der FTZ Wehrbleck und des Atemschutzwartes der Samtgemeinde Siedenburg Malte Sill.

Nach einem Theorieteil über Einsatzgrundsätze und Atemschutzüberwachung mussten drei praktische Stationen im Feuerwehrhaus sowie auf dem Sportplatz abgearbeitet werde. Nach einer sportlichen Aufwärmstation galt es eine Menschenrettung in einen mit Hindernissen versehenen Raum durchzuführen. Für die abschließende Such- und Brandbekämpfungsübung im verrauchten Außengebäude wurden die Atemschutztrupps mit Digitalfunkgeräten ausgerüstet um neben der Atemschutzausbildung auch die Handhabung und Einsatzanwendung der noch neuen Technik zu üben.