Gemeinsamer Dienst OrtsFw Siedenburg

Zusammenarbeit bei TVUK1

Der Sonntagsdienst wurde gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Siedenburg abgehalten, Ziel war es die Zusammenarbeit zwischen den Wehren bei einem Verkehrsunfall zu erproben. Hierzu trafen sich ca. 34 Kameradinnen und Kameraden aus den beiden Feuerwehren - eine super Beteiligung. 

Die Ausbildung gliederte sich in zwei Teile, der erste Teil beinhaltete die Einsatzübergabe bei einem Verkehrsunfall, hierzu wurde die Feuerwehr Siedenburg zu einem Unfall mit einer verunfallten Person alarmiert. Nach der Ersterkundung, Lagemeldung und Kennzeichenabfrage wurde die Versorgung des Verletzten durch einen "Inneren Retter" und der Brandschutz sichergestellt. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Borstel erfolgte eine Übergabe zwischen den Gruppenführern, dieser Teil endete, als der Borstler Angriffstrupp eine Zugang mit hydraulischem Rettungsgerät schaffen wollte

Anschließend wurden die Rettungsmöglichkeiten und die Handhabung der Rettungsgeräte von den Kameraden aus Siedenburg erprobt.

Das Fazit des Dienstes war ein durchweg positives, es hat beiden Ortsfeuerwehren viel gebracht und die Zusammenarbeit verbessert. 

Hier noch einige Bilder: