Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Gemeinsame Einsatzübung mit den Ortsfeuerwehren Bockhop und Staffhorst

Staffhorst - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, war die erste Lage und Alarmierung zur gemeinsamen Einsatzübung im Rahmen der Samtgemeindeausbildung in Staffhorst. Neben der Ortsfeuerwehr Staffhorst wurde die Ortsfeuerwehr Borstel mit dem Rettungssatz zur Einsatzstelle an der Asendorfer Straße gerufen.  Unterstützt wurden die Kameraden aus Borstel von Kräften aus Bockhop, die parallel bei Einsätzen des HLF mit alarmiert werden. Dieses Alarmierungssystem wird seit vielen Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Im Rahmen der Einsatzübung galt es zunächst für den stellv. Orts BM Staffhorst Volker Niebuhr mit seinen Kameraden eine Lageerkundung, Erste Hilfe, Einsatzstellenabsicherung, Kennzeichenabfrage  und weitere Schritte durchzuführen und sicherzustellen.

Das von Ortsbrandmeister Andreas Stuwe ausgearbeitete Szenario hatte es mit einem Seitenaufprallunfall und auf dem PKW umgestürzten Baum in sich. Nach einer kurzen und präzisen Einsatzstellenübergabe an die HLF Besatzung wurde umgehend mit der Rettung des Verunfallten begonnen. Die beteiligten Führungskräfte waren sich schnell über die Technische Rettung aus dem PKW einig, aber der unter Spannung stehende Baum auf dem Dach des verunfallten Pkw stellte die Einsatzkräfte doch vor einige Herausforderungen. Nach einer kurzen Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten wurde aber auch hier eine zielführende Lösung gefunden.

Einig waren sich bei Übungsende alle 36 Einsatzkräfte,  dass viele Erfahrungen von der Übung mitgenommen werden konnten.  Die anwesenden Ortsbrandmeister aus Borstel, Bockhop und Staffhorst konnten bei der Abschlussbesprechung somit auf eine lehrreiche Übung zurückblicken, bei der sich erneut eine gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren gezeigt hat.

Im Einsatz:

 
tlf_ico 
hlf_ico