Großbrand in Müllbetrieb in Stuhr

Im Einsatz:
tlf_ico

Löscharbeiten werden mehrere Tage andauern

Stuhr - Bei einem Großbrand in einem Müllbetrieb in Stuhr-Brinkum sind mehrere Lagerhallen vollständig zerstört wurden. Es entstand ein Schaden von mindestens drei Millionen Euro.

In der Nacht zum Montag kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer auf dem Gelände. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden dabei mehrere Lagerhallen zerstört, außerdem standen mehrere Müllberge in Flammen. „Uns ist es gelungen, eine Halle sowie ein Büro- und ein Wohngebäude zu halten“, sagte Sprecher Matthias Thom am Montag. Die Feuerwehr war zeitweise mit mehr als 250 Einsatzkräften vor Ort. Menschen wurden nicht verletzt. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, auch die angrenzende Autobahn 1 war davon betroffen. Gefahr für Anwohner bestand aber nicht. „Der Rauch hat inzwischen nachgelassen. Wir konnten aber auch davor keine erhöhte Schadstoffbelastung in der Luft messen“, sagte Thom.

Dramatisch wurde es zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers für eine Katze, die plötzlich vor der Feuerwand auf einer meterhohen Mauer des Firmengeländes auftauchte. Feuerwehrleute versuchten sie zu bergen, wobei das vom Löschwasser völlig durchnässte Tier entwischte, sich durch einen Sprung von der Mauer so selbst retten konnte und die Flucht ergriff. Ein nahe gelegenes Tierheim am Rodendamm musste evakuiert werden, die Tiere kamen bei anderen Tierheimen und privaten Pflegern unter.

Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. „Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Man kann den Brand auch überregional noch riechen.“ Die Bremer Straße wurde wegen des starken Rauchs gesperrt.

Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Tage dauern. Nach Feuerwehrangaben befinden sich in vielen der Müllberge noch Glutnester. Um diese zu ersticken, müssen die Berge mehrfach umgegraben und abgelöscht werden.

(Quelle: Kreiszeitung.de)