Arbeiter verliert Bewusstsein

Im Einsatz:
elw_ico

Gasförderanlage Päpsen

Staffhorst - Mitarbeiter der Wintershall sperrten gemeinsam mit Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr am Donnerstagmittag den Bereich um die Erdgasförderanlage Päpsen Z1 bei Staffhorst weiträumig ab.

Ein Mitarbeiter einer Fremdfirma hatte gegen 11 Uhr nach Reinigungsarbeiten an einem Tank das Bewusstsein verloren. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungstransportwagen in eine Klinik nach Bremen gebracht. Mark Kruempel, Pressesprecher der Wintershall Deutschland: „Anwohner und Umwelt waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.“ Nach den Ergebnissen erster Untersuchungen laufe die Förderanlage fehlerfrei, von ihr sei für den Mann keine Gefährdung ausgegangen.

Die 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Rettungsdienste und der Polizei waren wie die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 6 laut Kruempel vorsorglich alarmiert worden. Eine Meldung an das Landesbergamt als Aufsichtsbehörde sei erfolgt. In den Gemeinden Staffhorst und Borstel fördert Wintershall seit 1965 Erdgas – aus insgesamt 24 Bohrungen, von denen noch neun aktiv sind. Alarmiert worden waren neben den Ortsfeuerwehren Staffhorst, Siedenburg und Brake die Besatzung des Einsatzleitwagens aus Borstel und der Dekontaminations-Zug der Kreisfeuerwehr. Den Feuerwehreinsatz leiteten Siedenburgs stellvertretender Gemeindebrandmeister Peter Ahlers und Abschnitssleiter Süd Uwe Rohlfs. Als Leiter Organisation Rettungsdienst war Dirk Seifert vor Ort, als Leitender Notarzt Dr. Andreas Callies. Die Haupteinsatzleitung lag in den Händen der Wintershall.

(Quelle: Kreiszeitung.de)