Schweißarbeiten führen zu Wohnhausbrand

Im Einsatz:
tlf_ico  

Nachbarschaftliche Löschhilfe

Warpe - Um 11:45 Uhr wurde das TLF Borstel als wasserführendes Fahrzeug zu einem Brand-Einsatz nach Warpe (Landkreis Nienburg/Weser) alarmiert. Auf Grund der Entfernung zur Wasserentnahmestelle wurde das Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr zum heranfahren von Löschwasser eingesetzt. Aus Borstel waren drei Kameraden im Einsatz, Einsatzende für uns war gegen 16:00 Uhr.
 

Pressebericht:

Windhorst - Das Haus unbewohnbar, der benachbarte Schuppen niedergebrannt, aber wenigstens keine Menschen verletzt: Das ist die Bilanz eines Feuers am Dienstag in Warper Ortsteil Windhorst.

Als Brandursache nennt die Polizei Schweißarbeiten einer Firma an einem im Schuppen stehenden Kessel. Ein Funke setzte am Morgen den Schuppen in Brand, und das Feuer sprang nach Auskunft von Feuerwehr-Pressesprecherin Marion Thiermann schnell auf die Zwischendecke des Wohnhauses über.
Der Schuppen, in dem unten Brennholz und auf dem Dachboden Stroh gelagert waren, konnte trotz eines massiven Feuerwehr-Einsatzes nicht gerettet werden. Auch der Dachstuhl des Hauses brannte aus.

     15 Feuerwehren im Einsatz

„Zehn Tanklöschfahrzeuge aus den Kreisen Nienburg und Diepholz mussten im Pendelverkehr die Versorgung mit Löschwasser sicherstellen, weil es in der Nähe keinen Hydranten gab“, sagte Marion Thiermann. Das führte dazu, dass insgesamt 15 Feuerwehren im Einsatz waren – mit rund 150 Kräften, denen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt körperlich zu schaffen machen. Die Nachbarn versorgten sie mit Getränken. Später kam der Versorgungszug aus Wietzen zur Einsatzstelle.

Das nachalarmierte THW fuhr das brennende Holz und Stroh mit einem Radlader auseinander, damit es besser abgelöscht werden konnte. Auch die Drehleiter aus Liebenau war vor Ort. Die Arbeiten dauerten bis lange in den Nachmittag.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 250.000 Euro.

(Quelle: Kreiszeitung.de