Feuer im Borstler Moor

Borstel - Auf Grund der Erstmeldung "Böschungsbrand Torfwerk Borstel Hesterberger Straße", wurden gegen 16.55 Uhr die Ortsfeuerwehreren Borstel, Bockhop, Staffhorst und Maasen sowie der Rettungsdienst aus Sulingen alarmiert.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Brandstelle nicht am Torfwerk sondern in der Torfabbaufläche lag. Durch einen Einweiser vom Torfwerk wurden die ersten Kräfte ins Moor zum Feuerlöschteich am Eller Denker Damm gebracht. Hier brannte sowohl ein Pistenbulli der Torfgewinnung, als auch angrenzende Moorflächen und eine Torfmiete die durch Funkenflug feuer fingen.

Die Löscharbeiten wurden umgehend aufgenommen. Auf Grund der verstreuten Brandstellen in der Moorflächen, der lang anhaltender Trockenheit mit kräftigen Winden in Richtung Torfabbaufläche, sowie letztlich Lage der Einsatzstelle im Landkreis Nienburg, wurden weitere Kräfte aus dem Landkreis Nienburg hinzugezogen. Nachalarmiert wurden die Feuerwehren aus Mainsche, Pennigsehl, Liebenau, Deblinghausen und Steyerberg 

Zur suche von weiteren Glutnestern in der Torffläche waren zwei Wärmebildkameras im Einsatz. Als Unterstützung der Löscharbeiten wurde ebenfalls ein Kettenbagger des Torfwerkes eingesetzt. Gegen 18.33 Uhr wurde die Einsatzleitung und die Einsatzstelle an die Kräfte aus dem Landkreis Nienburg übergeben.

Landkreisübergreifend waren 140 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 18 Fahrzeuge im Einsatz, wobei einige Kräfte hiervon in Bereitstellungsräumen warteten. Aus dem Landkreis Diepholz waren 64 Kräfte am Einsatz beteiligt, davon 23 Kameradinnen und Kameraden aus Borstel.

Im Einsatz:

 
tlf_ico 
hlf_ico


Fotos:

(Fotos: Feuerwehr Borstel & Stellv. Pressewart FF Flecken Steyerberg)

Anfahrt Einsatzort: