1966 – Brand bei Ludwig Meyer

Brand bei Ludwig Meyer

Am 16. Februar gab es Großalarm in Borstel. Scheune und Stall des Landwirts Ludwig Meyer standen in Flammen. Da durch die Minusgrade die Schläuche sehr schnell platzten, war es nur dem massiven Einsatz der Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Wehren, sowie der Bundeswehr aus Liebenau zu verdanken, dass das Wohnhaus gerettet werden konnte. So wurden unter anderem ein Wall aus Schnee, der reichlich vorhanden war, von der Brandmauer zum Wohnhaus errichtet, um diese zu kühlen . Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob das Wohnhaus gehalten werden konnte, räumte man es komplett aus. Das Vieh in den Stallungen konnte mit tatkräftiger Unterstützung der Nachbarn gerettet werden. Der Sachschaden belief sich damals auf über 110.000,- DM.

feuer-bei-meyer-large