Fahrausbildung Feuerwehrführerschein

Am Samstag haben vier Kameraden an der Fahrausbildung für den "Feuerwehrführerschein" teilgenommen. Diese spezielle Ausbildung ist nötig um in unserer Wehr das Tanklöschfahrzeug mit 7,5 Tonnen im Übungs- und Einsatzfall bewegen zu dürfen. 

Zunächst wurde eine theoretische Unterweisung durchgeführt, bei der unter anderem auf die Besonderheiten bei schwereren und größeren Fahrzeugen eingegangen worden ist.

Im Anschluss wurden die Ausmaße des Fahrzeugs, sowie die Toten Winkel praktisch am Fahrzeug erkundet. Hierfür wurden zur Visualisierung die entsprechenden Bereiche mit Leinen und Pylonen abgesteckt. Jeder Teilnehmer nahm hierzu auf dem Fahrersitz des Tanklöschfahrzeugs sowie des ELWs platz.

Nach dieser Einheit ging es für die Teilnehmer endlich zum Fahren auf das Gelände des Torfwerks in Borstel, hier standen verschiedene Übungen mit dem Fahrzeug an.
Zunächst galt es mit dem TLF am Berg anzufahren, hierfür diente eine Laderampe als Übungsobjekt. Weitere Einheiten stellten das rückwärts Einparken längs zur Fahrtrichtung, sowie ein Wendemanöver rückwärts am Hindernis dar.  Auch wurden die Kameraden im Einweisen und dem entsprechenden fahren nach Einweiser geschult, hierbei mussten sie über einen Parkour aus Schlauchbrücken und Pylonen fahren.

Als letzte Einheit steht für die Teilnehmer nun noch eine praktische Einweisungsfahrt an. 

Ein Dank gilt dem Torfwerk Meiners in Borstel für die Möglichkeit, das Firmengelände zum Üben benutzen zu dürfen.