Elektrizität im Feuerwehreinsatz

Bei unserem letzen Dienst haben wir uns mit den Gefahren des elektrischen Stroms im Feuerwehreinsatz beschäftigt. Hierbei ging es um Strom im Haus und Versorgungsleitungen und um E-Autos.

Der Dienst wurde von zwei Kameraden ausgearbeitet, die in ihren Berufen mit den jeweiligen Gefahren in Berührung kommen.

Zunächst wurden die Gefahren bei Einsätzen mit Strom im Haushalt aber auch bei Transformatoren und Überlandleitungen besprochen. Schwerpunkt waren hierbei die geltenden Vorschriften und Sicherheitsabstände. Außerdem wurde erklärt welche Maßnahmen ein Netzbetreiber im Ernstfall unternimmt.

Im zweiten Teil des Dienstes wurden die Besonderheiten bei alternativen Antriebskonzepten erklärt. Hierbei wurde zunächst auf den Aufbau und die Sicherheit bei Elektrofahrzeugen hingewiesen, auch wurde die unterschiedlichen Sicherheitssysteme der einzelnen Hersteller erklärt. Weiterführend wurde die Handhabung bei Verkehrsunfällen und Bränden mit Elektrofahrzeugen besprochen.

Abschließend konnten wir uns das theoretisch Gelernte direkt an einem Renault ZOE, also einem Elektrofahrzeug anschauen und vertiefen. Hierzu bedanken wir uns bei dem Autohaus Schlesner für die Bereitstellung des E-Autos.

Fotos: