Borstel - Am vergangenen Freitag, den 19.05.2023 gab es nach dreijähriger Pause einen Neustart für die Gemeindewettbewerbe der Feuerwehren der Samtgemeinde Siedenburg. Die Wettbewerbe fanden am Feuerwehrhaus in Borstel statt und wurden erstmalig an einem Abend durchgeführt.
Den Auftakt machten um 17:00 Uhr die drei Jugendfeuerwehren, die jeweils mit zwei Gruppen im A-Teil (Löschangriff) an den Start gingen. Als Schiedsrichter fungierten Betreuer aus der Samtgemeinde Schwaförden. Die Siegerehrung der Jugendfeuerwehren fand direkt im Anschluss statt und war zugleich die Begrüßung für die "Großen". Die Siegerehrung übernahm stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Tepfer.
Platzierung der Jugendfeuerwehren:
1. Ohlendorf 12. Ohlendorf 23. Borstel 14. Siedenburg 25. Borstel 26. Siedenburg 1
Die Plätze 2 und 3 waren punktgleich und hatten den gleichen Zeittakt, entscheidend war hier dann die bessere Gesamtzeit.
Auf zwei Bahnen parallel fanden dann die Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren statt. 7 Gruppen traten bei den Alterswettbewerben und 6 Gruppen im Leistungsvergleich an, sie führten eine Übung nach den Richtlinien des sogenannten "Grenzlandwettbewerbs" durch. Angelehnt an die Übung der Alterskameraden mussten hierbei zusätzlich Schlauchbrücken verlegt und ein Schlauch während der Übung ausgetauscht werden.
Platzierungen der Leistungswettbewerbe:
1. Siedenburg (842,40 Punkte)2. Maasen (838,53 Punkte)3. Bockhop (833,37 Punkte)4. Staffhorst (825,53 Punkte)5. Brake (793,84 Punkte)6. Borstel (761,86 Punkte)
Platzierungen der Alterswettbewerbe:
1. Ohlendorf (447 Punkte)2. Bockhop (444 Punkte)3. Maasen (441 Punkte)4. Siedenburg (439 Punkte)5. Brake (439 Punkte)6. Staffhorst (422 Punkte)7. Borstel (419 Punkte)
Erstmalig im Rahmen der Gemeindewettbewerbe konnten die Gruppen anschließend noch im Kuppelcontest gegeneinander antreten, hierbei musste eine Saugleitung verlegt und an die TS angekuppelt werden. Neun Gruppen hatten sich zum Kuppelcontest angemeldet. Neben den Gruppen der SG Siedenburg freuten wir uns über die Teilnahme der befreundeten Feuerwehr Mainsche-Hesterberg (LK Nienburg). Je zwei Gruppen traten gegeneinander an, die Zeit wurde per Buzzer über eine Zeitmesseinrichtung erfasst. jede Gruppe musste zweimal antreten. In der zweiten Runde wurden die Gegner aufgrund der ersten Zeit neu ermittelt. Am Ende ergab die jeweilge Bestzeit der einzelnen Gruppen folgende Platzierung:
1. Mainsche-Hesterberg2. Staffhorst (Wanderpokal)3. Maasen4. Borstel 15. Siedenburg6. Bockhop7. Brake 28. Brake 19. Borstel 2
Nach Ende des Kuppelcontests führte Gemeindebrandemeister Rolf Bollhorst zusammen mit dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Tobias Nill die Siegerehrung durch. Er bedankte sich beim Schiedsrichterteam der Samtgemeinde Schwaförden, die für alle drei Wettbewerbe als Schiedsrichter zur Verfügung standen. Kurze Grußworte hielten Borstels Ortsbrandmeister Lutz Peymann und Borstels Bürgermeister Dieter Engelbart. Die jeweils Erstplatzierten erhielten einen Wanderpokal - der Wanderpokal im Kuppelcontest ging an die Ortsfeuerwehr Staffhorst als bestplatzierte Feuerwehr der Samtgemeinde Siedenburg.