Dachstuhl steht in Flammen

Im Einsatz:
elw_ico tlf_ico hlf_ico

Einsatz in der Nacht zum Freitag

Staffhorst - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Neustädter Straße in Harbergen gerufen. Beim ihrem Eintreffen stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Flammen, die Bewohner hatten das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen können.

„Der Alarm wurde um 1.45 Uhr ausgelöst“, teilte Ortsbrandmeister Andreas Stuwe (Staffhorst) mit. Er übernahm die Leitung des Einsatzes von 80 Feuerwehrkameraden aus den Ortsfeuerwehren Staffhorst, Siedenburg, Borstel, Bockhop und Brake sowie des Drehleiter-Einsatzfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Sulingen.

„Im Verlauf der Nacht bekamen wir es zusätzlich mit einem ausgedehnten Kellerbrand zu tun“, erklärte Stuwe die besondere Herausforderung.

Um 6.36 Uhr war der Brand gelöscht, das Haus wurde an die Eigentümer übergeben. Die vierköpfige Familie ist bei Verwandten in der Nachbarschaft unterkommen. „Das Gebäude ist durch Feuer und Wasser so stark beschädigt, dass es zur Zeit definitiv unbewohnbar ist“, sagte Stuwe. Einen Überblick über die Schadenshöhe habe man zur Zeit noch nicht. Als Brandursache vermute man einen Blitzeinschlag, der Sachverhalt sei jedoch nicht abschließend geklärt.

(Kreiszeitung.de)