Schornsteinbrand Sulinger Straße Borstel

Borstel- Die Ortsfeuerwehr Borstel wurde um 10:25 Uhr per Sirene zu einem Schornsteinbrand in Borstel alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte gingen unter schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera in das Gebäude vor um die Temperatur in Schornstein Nähe zu kontrollieren. Da hierbei eine deutlich erhöhte Temperatur in der Dämmung festgestellt worden ist, ist im Verlauf des Einsatzes die Alarmstufe auf F2 erhöht worden, da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. So kamen weitere Kameraden aus Bockhop, Maasen und Staffhorst zur Einsatzstelle, sowie weitere Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Siedenburg. Die Wasserentnahmestelle wurde im Bereich des Gemeindehauses auf der gleichen Seite der Bundesstraße eingerichtet, sodass es zu keiner Beeinträchtigung des Verkehrs auf der B214 kam.

Da innerhalb der Dämmung weitere Glutnester aufgefunden worden sind, musste die Decke teilweise geöffnet werden, um diese Brandherde zu bekämpfen.  Der zeitgleich alarmierte Schornsteinfeger kehrte entsprechende Rohrleitungen, unter Aufsicht der Kameraden mit der Wärmebildkamera.

Im Einsatz waren 72 Kameradinnen und Kameraden aus den Orstfeuerwehren Borstel, Bockhop, Maasen, Siedenburg und Staffhorst, die Einsatzstelle wurde gegen 12:50 Uhr an den Eigentümer übergeben. Außerdem waren der Rettungsdienst aus Bruchhausen-Vilsen und die Polizei vor Ort.

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel