Automatischer Notruf alarmiert nach Unfall

Siedenburg - Um 11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Borstel mit dem Stichwort "TVUK1" zu einem Einsatz in Siedenburg alarmiert. Gemeldet wurde der Verkehrsunfall über ein integriertes Notrufsystem des Fahrzeugs, welches beim Auslösen der Airbags einen Notruf abgibt. Die beiden verunfallten Personen waren nicht im Fahrzeug eingeklemmt, sodass vor Ort keine weitere Untersützung der Kameraden mit dem HLF und dem TLF nötig war. Der ELW blieb mit weiteren Kameraden im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

Pressebericht:

Leicht verletzt wurde eine 21-jährige Siedenburgerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag um 11 Uhr in der Gemeinde Siedenburg ereignete.

Nach Angaben der Polizeibeamten vor Ort setzte ein 58-jähriger Sulinger, der mit seinem BMW die Straße „Päpser Heide“ in Richtung Harbergen befuhr, zum Überholen eines Mähdreschers an. Dies übersah offenbar die 21-Jährige, die mit ihrem VW Passat, von links aus einer Gemeindestraße kommend, auf die „Päpser Heide“ in Richtung Siedenburg fuhr – ihr Wagen kollidierte mit dem BMW. Dessen automatisches Notrufsystem stellte die Verbindung zur Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle her.

Ein Rettungsdienstteam brachte die leicht verletzte Siedenburgerin ins Krankenhaus, der Sulinger blieb unverletzt. Den am VW entstandenen Schaden schätzten die Polizeibeamten vor Ort auf gut 5 000, den am BMW auf circa 10 000 Euro. 27 Kräfte aus den Ortsfeuerwehren Siedenburg und Borstel sicherten die Unfallstelle und kümmerten sich um die Aufräumarbeiten.

(Quelle: Kreiszeitung.de)

Anfahrt Einsatzort: