Mähdrescher gerät in Brand

Borstel - Zu einem Mähdrescherbrand in der Borsteler Ortschaft Campen wurden am Freitag, 07. August um 13.34 Uhr die Ortsfeuerwehren Borstel, Bockhop, Maasen und Staffhorst alarmiert.
Ein Mähdrescher hatte sich während Erntearbeiten entzündet. Das Feuer brach vermutlich im Innenraum des Fahrzeuges durch einen Schwelbrand zwischen Korntank und Schüttler aus. Nachdem der Fahrer der Erntemaschine die Erntearbeiten auf einem Feld abgeschlossen hatte, wollte er diese gerade auf einem weiteren Feld fortsetzen und überquerte die Straße, als er das Feuer bemerkte und umgehend den Notruf absetzte. Eigene Löschversuche schlugen fehl.

Durch den Umstand, dass sich der Mähdrescher gerade auf der Straße befand, wurde ein größerer Flächenbrand verhindert.
Zwei Trupps unter Atemschutz gelang es, den Brand mit zwei Schaumrohren zunächst einzudämmen und bis zum Brandherd vorzudringen. Nachdem im Laufe der Löscharbeiten mehrere Abdeckungen am Mähdrescher entfernt wurden, konnte das Erntefahrzeug durch einen weiteren Trupp mit Filtermasken mit einem C-Rohr weiter gekühlt und das Feuer gelöscht werden.

Ein ortsansässiger Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit einem 6.000 Liter Wasserfass und versorgte die im Moor gelegene Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser, so dass die eingesetzten Feuerwehrleute auf das Verlegen von Schlauchleitungen über lange
Wegstrecken verzichten konnten. Aufgrund von umfangreichen Nachlöscharbeiten und der Wartezeit auf eine landwirtschaftliche Zugmaschine, welche den Mähdrescher von der Straße entfernte, war der Einsatz um 16.20 Uhr beendet.

Im Einsatz waren 33 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, ein RTW sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei. Die Einsatzleitung hatte Christian Brauer von der Ortsfeuerwehr Borstel.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel