Brand eines Harvesters

Staffhorst - Um 17:14 Uhr wurde zunächst der Löschzug Mitte, sowie die ELO Gruppe der Samtgemeindefeuerwehr zu einem F2 - Brand eines Harvesters nach Staffhorst alarmiert. Die Maschine fing in einem Waldstück bei Harbergen bei Baumfällarbeiten plötzlich Feuer. Der Maschinenführer und ein weiterer Mitarbeiter der Landesforsten versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bekommen was jedoch nicht gelang. Hierbei atmeten sie Rauchgase ein, sodass beide von dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurden. Auf Grund der abgelegenen Einsatzstelle stand nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung, so wurden durch den Einsatzleiter weitere Tanklöschfahrzeuge aus Borstel und Maasen angefordert, um durch einen Pendelverkehr ausreichend Wasser zur Einsatzstelle zu fördern.

Durch den massiven Einsatz von Löschschaum konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde unter schwerem Atemschutz die Motorhaube des Harvesters geöffnet, sodass die Batterie abgeklemmt und der heiße Motorraum kontrolliert heruntergekühlt werden konnte. Um 20 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren 83 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Borstel, Brake, Maasen, Ohlendorf, Siedenburg und Staffhorst, ein Rettungswagen und die Polizei.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel