Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen in Siedenburg

Siedenburg - Um 16:46 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Borstel mit dem Stichwort "TVUK2" zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen alarmiert. Auf dem Mellinghäuser Kirchweg, kam ein Fahrzeug aus Richtung Siedenburg kommend aus ungeklärter Ursache von der Straße ab, prallte seitlich gegen einen Baum und drehte sich auf Grund des Aufpralls um 180 Grad. 
Der Fahrer und sein Beifahrer waren auf Grund des heftigen Aufpralls in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. 
Beim Eintreffen des ersten Rettungssatzes war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte die beiden Verunfallten.  Der seitliche Aufprall des Audis verformte die Fahrerseite dermaßen stark, dass der Fahrer zunächst vom Rettungsdienst stabilisiert werden musste. 
Die erste technische Rettung wurde auf Grund der notärztlichen Behandlung des Fahrers auf der Beifahrerseite von der Ortsfeuerwehr Borstel durchgeführt. Die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Sulingen kümmerten sich umgehend um die technische Rettung von der Fahrerseite aus. Im Verlauf der Rettung wurden zunächst die Türen der Beifahrerseite entfernt, um darauffolgend das Dach des Fahrzeugs seitlich zu entfernen, um eine möglichst achsengerechte Rettung der Verunfallten zu ermöglichen.
Die beiden Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der ebenfalls alarmierte Reserve-Rettungssatz aus Barenburg kam nicht zum Einsatz. Die Zusammenarbeit der alarmierten Einsatzkräfte ging Hand in Hand, sodass eine effektive, arbeitsteilige Abarbeitung des Einsatzes gelang.
Im Einsatz waren 73 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Siedenburg, Borstel, Sulingen, Barenburg, der Rettungsdienst mit zwei Notärzten und zwei RTW Besatzungen, sowie die Polizei. 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel