Orkantief Zeynap entwurzelt Baum

Borstel - Um 19:08 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Borstel zunächst per Meldeempfänger zu einem Einsatz auf Grund der Unwetterlage alarmiert. Am Feuerwehrhaus eingetroffen wurde der Einsatzort über Funk erfragt, jedoch lag zu diesem Zeitpunkt noch keine Einsatzlage für die Ortsfeuerwehr vor, sodass die Kameraden zunächst wieder nach Hause fahren konnten.

Um 21:28 Uhr erfolgte dann die zweite Alarmierung der Ortsfeuerwehr per Sirene mit dem Stichwort "Einsatzbereitschaft herstellen, Befehlsstelle Siedenburg melden". Per Funk wurde die genaue Einsatzstelle erfragt, hierbei handelte es sich um einen umgestürzten Baum im Bereich der Schulstraße in Borstel. Das HLF rückte auf direktem Weg aus, das TLF übernahm die Absicherung und Ausleuchtung der rückseitigen Einsatzstelle und fuhr hierbei über die angrenzenden Straßen an.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Baum entwurzelt wurde und daher auf die Straße fiel, da weitere Bäume in unmittelbarer Nähe zu dem bereits umgestürzten Baum standen, wurde auf einen ausreichend großen Sicherheitsabstand geachtet und zwei Melder abgestellt um die übrigen Bäume zu beobachten. Unter dieser Aufsicht begann ein Trupp den Baum mit einer Kettensäge zu zerkleinern. Anschließend konnte der Baum durch einen Feuerwehrkameraden mit Trecker auf das angrenzende Feld gedrückt werden. 

Anschließend stellten die Kameraden die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her und verblieben bis circa 23:15 Uhr in Bereitstellung im Feuerwehrhaus Borstel.

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico  

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel