Schornsteinbrand „In der Heimat“

Borstel - Um 09:00 Uhr wurde der Löschzug Ost zu einem "F2" Schornsteinbrand in der Straße "In der Heimat" in Borstel alarmiert. Die Anwohner wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam. Bereits auf Anfahrt konnte eine aufsteigende Rauchsäule wahrgenommen werden. Beim Eintreffen war durch Lüften der Anwohner bereits keine Verrauchung mehr sichtbar. Die Kameraden aus Borstel und Bockhop kontrollierten den Schornstein innerhalb des Gebäudes mit Hilfe zweier Wärmebildkameras. Die Temperatur im Wohnraum war nicht erhöht, innerhalb des Schornsteins gingen Glut und Feuer mit einer hohen Temperatur einher. So konnte der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger direkt mit dem Reinigen des Schornsteinrohrs beginnen. Nach circa einer Stunde war der Einsatz für die 15 Kameraden der beiden Ortsfeuerwehren beendet. Vor Ort waren ebenfalls der Rettungsdienst mit einer RTW Besatzung, sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico 

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel