Brand eines Harvesters

Staffhorst - Um 11:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Borstel und Bockhop zu einem "F2" Harvester brennt. In den Holter Weg nach Bockhop alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte jedoch ausgeschlossen werden, dass die Adresse des Einsatzortes korrekt ist. Der Einsatzort lag circa 2km nördlich im Bereich Staffhorst/Holte in einem Waldstück an der Staffhorster Straße. Die ebenfalls Alarmierten Ortsfeuerwehr Holte war bereits vor Ort und wurde von Kameraden des HLFs unter schwerem Atemschutz unterstützt. Die Ortsfeuerwehr Bockhop fuhr die Einsatzstelle von der gegenüberliegenden Seite über die Straße "Am Fichtenkämp" an. Zunächst wurde die Holzerntemaschine mit Wasser gekühlt da im Bereich des Motors Temperaturen von über 380°C gemessen wurden. Anschließend wurde ein Schaummittel Einsatz vorbereitet, um den Brand letztendlich zu ersticken. Hierfür wurden weitere Klappen mit Hilfe des Halligan-Tools geöffnet und die Zwischenräume mit Schaum geflutet. Austretende Betriebsstoffe wurden anschließend aufgefangen. Für die weitere Wasserversorgung waren die Ortsfeuerwehren Wietzen und Siedenburg mit deren Tanklöschfahrzeugen alarmiert, da der nächste Hydrant circa in einem Kilometer Entfernung lag wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. 
Die Einsatzdauer betrug circa 3 Stunden. Im Einsatz waren 44 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Borstel, Bockhop, Staffhorst, Holte und Wietzen unter Leitung von Borstels Ortsbrandmeister Lutz Peymann. 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel