Heißgelaufenes Lager verursacht Brand im Erdenwerk

Borstel - Um 18:04 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Borstel und Bockhop zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Erdenwerk Borstel alarmiert. 

Bei der Erkundung an der entsprechenden Halle konnte ein Brandgeruch war genommen werden, sodass sich unmittelbar ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüstete. Die wasserführenden Fahrzeuge wurden darauf hin auf dem Gelände in Stellung gebracht, ein Löschangriff mit einem C-Rohr wurde aufgebaut. 
Die Temperaturen wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, in dem Bereich lagen diese bei ca. 170 °C.

Da der Bereich der Brandentwicklung an den Förderbändern sehr verbaut war, musste zunächst eine Verkleidung demontiert werden. Anschließend wurde zunächst mit dem Herunterkühlen begonnen, da sich der Brand jedoch bereits auf Torf ausgebreitet hatte, wurde anschließend die Schaumpistole verwendet um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, um tiefer in den Torf eindringen zu können.

Nachdem der Brand gelöscht und die Temperatur konstant niedrig blieb, wurde mittels Überdruckbelüfters die Halle vom Rauch befreit, damit eine erneute Auslösung der BMA ausgeschlossen werden konnte. 

Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für den Löschzug beendet. 

 

 

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel