Brand einer Rundballenpresse in Schamwege

Borstel - Um 19:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Borstel mit dem Stichwort "F2 - Flächenbrand + Rundballenpresse" nach Schamwege alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die dunkle Rauchwolke erkannt werden. Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Siedenburg waren mit dem TLF als erstes vor Ort und begannen die brennende Rundballenpresse sofort abzulöschen. Der Fahrer des Treckers hatte diese bereits von der Zugmaschine abgekuppelt und somit eine Ausbreitung auf weiteres landwirtschaftliches Gerät verhindert. Insgesamt brannten mehrere Hektar Stoppelfeld, im weiteren Einsatzverlauf löschten die Kameraden der Wasserführenden Fahrzeuge das brennende Stroh ab, ein Landwirt grubberte die weiteren Bereiche, um ein weiterlaufen des Feuers zu verhindern.

Im Einsatz waren alle sieben Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde mit 112 Einsatzkräften. Einsatzende war nach circa 90 Minuten.

 

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel