Zweifacher Fehlalarm BMA Erdenwerk

Borstel - Am Freitag, den 12.08. wurde um 12:00 Uhr der Löschzug Ost zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Erdenwerk nach Borstel alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte des HLF kontrollierten mit geschultertem Atemschutz den entsprechenden Bereich mittels Wärmebildkamera, konnten jedoch keine Verrauchung oder Hitzeentwicklung feststellen. Nach Kontrolle der Meldergruppe wurde die BMA zurückgesetzt und die Ortsfeuerwehren Borstel und Bockhop, sowie die ebenfalls alarmierte Polizei konnten den Einsatzort zunächst wieder verlassen.

Genau eine Stunde später erfolgte die erneute Alarmierung zu der Firma, wieder war im gleichen Bereich der Anlage eine Alarmierung aufgelaufen. Nach Aussage des Schichtleiters sein die Maschinen in diesem Bereich nach dem ersten Alarm nicht wieder in Betrieb genommen worden. Nach erneuter, intensiver Kontrolle konnte erneut kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Gegebenenfalls war der Grund für die erneute Auslösung der Beginn von Reinigungsarbeiten. Nach Rücksprache des Betreiber mit dem Hersteller der Brandmeldeanlage wurde die Meldergruppe temporär bis zum Schichtende deaktiviert um einen erneuten Fehlalarm ausschließen zu können.

 

 

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort: