Scheunenbrand Brake

Mellinghausen -  Um 11:59 Uhr wurden der Löschzug West, die Drehleitereinheit aus Sulingen, sowie die ELO-Gruppe zu einem Scheunenbrand nach Brake, Ortsteil Bult, alarmiert. Da in Borstel ebenfalls die "Kleine Schleife" durch die Leitstelle ausgelöst wurde, kamen weitere Kameraden zum Feuerwehrhaus. Der ELW rückte als erstes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus, bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte die Rauchsäule der in circa 7 km Luftlinie entfernten Einsatzstelle von den Kameraden gesehen werden. Da bereits weitere Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus eingetroffen waren, wurde per Funk mit der Leitstelle Rücksprache gehalten, worauf auch das HLF zum Einsatz ausrückte. 

Beim Eintreffen brannte bereits die Holzscheune in voller Ausdehnung sowie der Dachstuhl des angrenzenden Gebäudes und weitere in der Nähe befindliche Strohlager. Die ersteintreffenden Kräfte aus Brake begannen unverzüglich aus einem direkt vor dem Gebäude befindlichen Hydranten mit mehreren C-Rohren den Brand zu bekämpfen und ein Übergreifen auf den Wohnbereich des Gebäudes zu verhindern. Durch einen Innenangriff vom Wohngebäude aus konnte eine Riegelstellung gehalten werden, die eine weitere Ausbreitung verhinderte. 

Im weiteren Verlauf wurde eine zusätzliche Wasserversorgung aus einem circa 400m entfernen Hydranten aufgebaut. Die Drehleiter unterstützte bei den Löscharbeiten von oben. Da ein Strohhaufen und umliegende Bäume ebenfalls von dem Feuer betroffen war musste zusätzlich durch die ebenfalls alarmierten Tanklöschfahrzeuge aus Siedenburg und Schwaförden ein Pendelverkehr hergestellt werden, da das Löschwasser ansonsten nicht ausgereicht hätte alle Brandherde gleichzeitig zu bekämpfen.

Um das Feuer im Stroh besser bekämpfen zu können wurde von einem Kameraden ein Radlader herangezogen um den brennenden Haufen auseinanderzuziehen. Mit Netzmittel und Schaum konnte anschließend effektiv gelöscht werden. Da auf dem Heuboden des Gebäudes weitere Mengen an Stroh brannten und die Tragfähigkeit der Decke nicht gegeben war musste auf eine Brandbekämpfung von außen gesetzt werden. Der eingesetzte Teleskoplader konnte jedoch nicht das gesamte Stroh von der Decke zum Ablöschen herunterholen, sodass im späteren Verlauf des Einsatzes der Entschluss getroffen wurde das THW zu alarmieren. 

Die Einsatzkräfte wurden während des Einsatzes mit Getränken und etwas Essen versorgt. Aus Borstel waren 4 Atemschutzgeräteträger sowie die Kameraden der ELO Gruppe im Einsatz. Erste Einsatzkräfte konnten gegen 15:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden. Die Kameraden aus Brake verblieben bis circa 22:45 Uhr vor Ort.
Neben der Feuerwehr war ebenfalls der Rettungsdienst, die Polizei und das THW im Einsatz.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel