Großer Flächenbrand entpuppt sich als Entstehungsbrand

Mellinghausen/Ohlendorf - Am Sonntag den 09.07. wurden um 14:19 Uhr alle Löschzüge der Samtgemeinde Siedenburg sowie die Ortsfeuerwehr Schwaförden zu einem Flächenbrand nach Mellinghausen in die Ackerstraße alarmiert. Ersteintreffende Kräfte konnten an der besagten Einsatzstelle jedoch keinen Flächenbrand verorten. Durch Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatzort auf den Bereich "Schlattweg/Hainenweg" geändert. Hier sollten circa 10ha Fläche bei Erntearbeiten in Brand geraten sein. Weitere auf Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge steuerten direkt die neue Einsatzstelle an. Doch auch hier konnte zunächst keine Rauchsäule oder ein Flächenbrand festgestellt werden, jedoch auf dem Feld stehende Erntemaschinen. Ein Fahrzeug führ zur erkunden auf das Feld zu der Maschine, diese befand sich im Entstehungsbrand und konnte glücklicherweise schnell abgelöscht werden, sodass erst gar kein Flächenbrand entstehen konnte. 

Der zunächst gemeldete große Flächenbrand war vermutlich eine Verwechselung mit einem Flächenbrand in Hohenmoor/Asendorf, auf Grund vieler paralleler Einsätze.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort: