BMA Ausgelöst an Gasbohrung Staffhorst Z1

Feuerwehreinsatz nach Fehlalarm

Die Ortsfeuerwehren Borstel, Bockhop und Staffhorst sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Siedenburg wurden am 21.08.2023 um 21:09 Uhr zum Betriebsplatz eines Gas fördernden Unternehmens an der Nienburger Straße in Borstel alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Im ersten Schritt wurde die Bundesstraße voll gesperrt. Ausgerüstet mit Atemschutz wurden das Betriebsgelände und das Gebäude kontrolliert. Verschiedene Messungen ergaben keine Ergebnisse, Rauch war ebenfalls nicht zu erkennen. Mitarbeiter stellten schließlich fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Ursache dafür wird aktuell noch erforscht.

Der Einsatz konnte nach knapp zwei Stunden beendet werden. Im Einsatz war neben 43 Feuerwehrleuten auch die Besatzung eines Rettungswagens. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mitarbeiter des Unternehmens oder Anwohner. Das Landesbergamt und die Samtgemeinde wurden über den Einsatz informiert.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel