Nachbarschaftliche Löschhilfe bei Stallbrand in Liebenau

Liebenau - Um 20:34 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Borstel zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Grenzbereich Pennigsehl/Liebenau alarmiert. Laut Einsatzmeldung brannte hier ein Stall. 

Bericht Feuerwehr Pennigsehl:

Gegen 20:35 Uhr erreichte die Rettungsleitstelle in Schaumburg ein Notruf über ein Feuer in einem Schweinestall in Liebenau. Im "Großen Heideweg" war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen gekommen. Nach der Arlarm und Ausrückeordnung wurden umgehend die Feuerwehren Liebenau, Pennigsehl, Borstel, Hesterberg-Mainsche und Glissen alarmiert. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Rico Schmidt waren insgesamt 110 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.
Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Ein Hund und drei Katzen konnten zunächst gerettet werden, mussten aber später durch einen Tierarzt wegen einer starken Rauchgasvergifftung von ihrem Leiden befreit werden. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren konnten aber die Schweine gerettet werden.
Zwei Wasserversorgungen wurden aufgebaut. Die Drehleiter in Stellung gebracht. 9 Trupps unter schweren Atemschutz konnten das Feuer letztendlich löschen.
Unterstützung bekam die Feuerwehr vom Energieversorger, der den Strom im Gebäude abgestellt hat. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner und stand mit einem RTW in Bereitstellung für die Feuerwehr.
Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.
An dieser Stelle wollen wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Borstel für die Nachbarschaftliche Hilfe bedanken! Ein Dank geht auch an die Rettungsleitstelle Nienburg/Schaumburg, die Polizei und den Rettungsdienst, wie immer eine Super Zusammenarbeit 👍🏻. DANKE!!!

Im Einsatz:

Feuerwehr Liebenau
HLF 20, TLF 3000, DLK, MTW 
Feuerwehr Pennigsehl
HLF 10, TLF 3000, ELW 1, MTW 
Feuerwehr Borstel
HLF 10, TLF 8/18, ELW 1 
Freiwillige Feuerwehr Hesterberg-Mainsche
LF 8 
Feuerwehr Glissen
TSF 
Rufdienst FTZ Nienburg
GW-L 
Gemeindebrandmeister Weser-Aue 

Polizei Nienburg

Rettungsdienst
RTW DRK Nienburg 
RTW DRK Bereitschaft Landesbergen 

Quelle: Feuerwehr Pennigsehl

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel