F3 – Brand in leerstehendem Gebäude

Siedenburg - Um 0:54 Uhr wurden der Zug Mitte und West der SG Siedenburg mit dem Einsatzstichwort "F2 - Feuer in leerstehendem Haus" alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass der hintere Gebäudeteil in Vollbrand stand. Auf Grund der engen Bebauung und der starken Flammenwirkung wurde unmittelbar die Alarmstufe auf F3 erhöht. Somit wurde ebenfalls der Zug Ost sowie die Ortsfeuerwehr Sulingen mit der Drehleiter und die Ortsfeuerwehr Holte-Langeln aus dem Landkreis Nienburg hinzugezogen. 

Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden von verschiedenen Seiten zum Löschen sowie zum Absichern der Nachbargebäude eingesetzt. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Dachhaut des vorderen Gebäudes geöffnet, um den Dachstuhl nach weiteren Brandherden zu überprüfen. Hier waren jedoch nur Verrauchungen und kein Feuer festzustellen. Der kürzlich umgebaute GW-Einsatzstellenhygiene (Gerätewagen) war im Einsatz und unterstützte die Kameraden bei der Dekontamination nach dem Einsatz.

Bei Nachlöscharbeiten wurden die Glutnester im hinteren Gebäudeteil abgelöscht. Die Vorderstraße war während des gesamten Einsatzes gesperrt. Im Einsatz waren alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Siedenburg, die ELO - Gruppe, sowie die Drehleitereinheit aus Sulingen und die Ortsfeuerwehr Holte-Langeln mit insgesamt 122 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort war das DRK, die Polizei und der Stromversorger.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

hlf_ico   tlf_ico    

 

Anfahrt Einsatzort:

Fotos:

© Feuerwehr Borstel