Erhöhtes Krebsrisiko vermeiden

Feuerwehren bekommen Konzept und Fahrzeug für Einsatzstellenhygiene

Siedenburg - Über ein neues Konzept für die Einsatzstellenhygiene inklusive eines eigens dafür ausgestatteten Fahrzeugs verfügt jetzt die Freiwillige Feuerwehr in der Samtgemeinde Siedenburg. Erarbeitet hat das Konzept ein kleines Team unter Federführung von Rolf Pache (Ortsfeuerwehr Borstel) und Thomas Kammler (Ortsfeuerwehr Brake), teilt Christina Hollmann für das Gemeindekommando mit.

Nach Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges in Brake, konnte das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug der zur Ortsfeuerwehr Brake gehörenden Löschgruppe Mellinghausen für die neue Nutzung umgebaut werden. Es wird in Brake stationiert.

Für die praktische Umsetzung des Konzeptes gab es jetzt eine Multiplikatorenschulung im Borsteler Feuerwehrhaus. Dabei ließen sich 17 Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde darin einweisen, die Ausrüstung des Fahrzeuges anzuwenden. „Hauptinhalte der Fortbildung waren das richtige Ablegen der benutzten Einsatzkleidung von Atemschutzgeräteträgern, um eine Kontaminationsverschleppung und damit ein erhöhtes Krebsrisiko zu vermeiden, sowie der Umgang mit kontaminierten Gerätschaften“, erläutert Christina Hollmann. „Hier wurden sowohl Atemschutzgeräteträger als auch Helfer geschult."

Die Teilnehmer sollen nun die Kameraden in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren in der Umsetzung des Konzepts unterweisen. „Das Thema Einsatzstellenhygiene wird auch ein Schwerpunkt bei den Fortbildungen innerhalb der Ortsfeuerwehren sein", kündigt Christina Hollmann an.

„Die Feuerwehr der Samtgemeinde Siedenburg konnte dank guter Zusammenarbeit von Feuerwehr, Verwaltung und Politik - das Konzept innerhalb eines Jahres entwickeln, das benötigte Material beschaffen und kann jetzt mit der Umsetzung starten."

Kaum 28 Stunden nach der Schulung kamen Fahrzeug und Ausrüstung bereits beim Löschen des Gebäudebrandes in Siedenburg zum Einsatz.

(Quelle: Kreiszeitung, 14.03.2024)

Fotos:

© Feuerwehr Borstel